Arthrose des Hüftgelenks: Symptome, Behandlungsmethoden, Stadien

gesundes Hüftgelenk und von Arthrose betroffen

Coxarthrose oder degenerative Erkrankung des Hüftgelenks ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aufgrund der Größe der Gelenkstrukturen sind Schmerzen und Beschwerden viel stärker als bei anderen Gelenken. Auch die Folgen der Pathologie sind gravierend: Wenn die Zerstörung kleiner Knochengelenke viele unangenehme Empfindungen verursacht, ist eine Arthrose des Hüftgelenks ohne Behandlung ein direkter Weg zur Behinderung. Nur die richtige Therapie und manchmal auch eine Operation können dazu beitragen, dass die Gehfähigkeit nicht verloren geht.

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

Coxarthrose, Osteoarthrose, Arthrose des Hüftgelenks sind Synonyme für den gleichen pathologischen Prozess, der ein- oder beidseitig im Hüftbereich auftritt. In der modernen Medizin wird die Pathologie auch Arthrose genannt: Früher glaubte man, dass degenerative Prozesse nicht durch Entzündungen gekennzeichnet seien, doch genauere Studien haben das Gegenteil gezeigt. Das betroffene Gelenkknorpelgewebe schüttet entzündliche Elemente (Interleukine) aus, daher ist Arthrose auch ein korrekter Begriff.

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Es schreitet ständig voran und bewegt sich von einer Stufe zur nächsten.
  • Führt zu anhaltenden Schmerzen, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit,
  • Verursacht Verformung der Knochenoberflächen, teilweise oder vollständige Zerstörung des hyaliner Knorpels,
  • Im fortgeschrittenen Stadium ist es eher typisch für ältere Menschen, beginnt aber oft erst nach dem 40. Lebensjahr,
  • Krankheitssymptome treten bei 70 % der über 75-Jährigen auf,
  • Frauen erkranken häufiger an der Krankheit.
Eine ältere Frau meditiert mit Hüftarthritis

Ein Gelenk ist ein Mechanismus mit reibenden Teilen. Aufgrund der Abnahme der Qualität oder Quantität des Gleitmittels (interartikuläre Flüssigkeit) kommt es zu einem Verschleiß der Kontaktflächen. Im Knorpel entstehen kleine Risse, die anschließend kollabieren und statt gesundem Gewebe Kallus entsteht. Diese Wucherungen verhindern, dass sich das Bein normal bewegen kann und seine Funktionen gehen verloren.

Ursachen der Krankheit

Arthrose der rechten oder linken Hüfte kann primär oder sekundär sein und die erste Option ist typisch für ältere Menschen. Die primäre Form der Erkrankung entwickelt sich über Jahrzehnte und geht mit einer altersbedingten Abnutzung und Zerstörung des Knorpels einher.

Eine sekundäre Coxarthrose hat andere Ursachen und kann auch bei jungen Menschen beginnen. Es ist mit einer aufkommenden Entzündung (infektiös, autoimmun) verbunden, die den Anstoß für den Ausbruch der Pathologie gibt. Die Ursache könnte auch eine frühere Hüftverletzung (Prellung, Luxation, Knochenbruch) sein. Weitere mögliche Ursachen der sekundären Form:

  • Operationen an diesem anatomischen Bereich,
  • Diabetes mellitus und andere schwere Stoffwechselerkrankungen,
  • Hormonelle Erkrankungen
  • Angeborene und erworbene Formen der Knochenverkrümmung und -verschiebung,
  • Gelenkdysplasie bei einem Kind,
  • Vorwölbung der Hüftpfanne, Nekrose des Femurkopfes,
  • Gefäßerkrankungen systemischer Natur, die zu einer Verschlechterung der Knorpelernährung führen,
  • Knochentuberkulose, rheumatoide Arthrose,
  • Gicht, Morbus Perthes,
  • Tumoren – gutartig, bösartig.
Schlafstörungen bei Hüftarthritis

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks jeglicher Form treten schneller auf, wenn der Körper durch Risikofaktoren beeinflusst wird:

  • Ständiger Stress, nervöser Schock, Depression und Angstzustände,
  • Fettleibigkeit, sogar mäßiges Übergewicht,
  • Ungünstige Vererbung
  • Körperliche Inaktivität, sitzende Tätigkeit oder bestimmte Berufe mit hoher Gelenkbelastung,
  • Übermäßige (Kraft-)körperliche Aktivität, Profisport.

Symptome der Krankheit

Es ist unmöglich, die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks und ihre Symptome zu übersehen. Bereits in einem frühen Stadium macht sich die Erkrankung bemerkbar und verursacht vor allem Schmerzen. Die Schmerzen bei einer beginnenden und fortschreitenden Arthrose des Hüftgelenks nehmen mit dem Fortschreiten der Erkrankung von einem Stadium zum anderen zu. Sie treten im Oberschenkelbereich auf und strahlen bis zum Knie, der Leistengegend und sogar bis zum Unterbauch aus. Normalerweise verschwinden die Schmerzen nach dem Schlafen, im fortgeschrittenen Stadium können sie jedoch ständig vorhanden sein. Beim Abtasten sind nicht immer Schmerzen zu spüren, da die Schädigung des Gelenks von den tiefen Teilen ausgehen kann.

Weitere mögliche Anzeichen der Krankheit:

  • Ein knarrendes Geräusch, das beim Bewegen auftritt, manchmal sogar leicht,
  • Lahmheit, Gangwechsel,
  • Bein auf der Seite kürzen, auf der eine Arthrose des Hüftgelenks vorliegt,
  • Bewegungssteifheit, eingeschränkte Rotation und Bewegung des Beins.

Im weiteren Verlauf treten weitere Anzeichen einer Pathologie auf. Daher vermittelt die Palpation das Gefühl einer Knochenverformung und des Vorhandenseins von Wucherungen. Bei der Untersuchung stellt der Arzt einen Muskelschwund fest und der Patient ist aufgrund von Schmerzen und Schwäche in der Extremität auch im Alltag gezwungen, sich mit einem Stock oder einer Krücke fortzubewegen.

Untersuchung eines Patienten mit Hüftarthritis

Im Allgemeinen hängen Schmerzen und andere klinische Manifestationen stark vom Stadium ab. Folgende Stadien der Coxarthrose werden unterschieden:

  • Erstens. Die Symptome sind mild, erste Veränderungen sind jedoch bereits zum Zeitpunkt der Diagnose erkennbar. Gegen Ende der Phase wird die Gelenkflüssigkeit dicker, ihr Volumen nimmt ab und die Struktur des Knorpels verändert sich. Es entstehen kleine Risse, die der Körper durch die Bildung kleiner „Schwielen“ zu heilen versucht.
  • Zweite. Der Schmerz ist in diesem Stadium deutlich spürbar, Knirschen und motorische Einschränkungen sind spürbar. Das Schmerzsyndrom strahlt in andere Körperteile aus und breitet sich über das gesamte Bein aus. Das Bild zeigt: Ausdünnung des Knorpels, Verengung des Abstands zwischen den Knochen, Veränderung der Struktur der Gelenkflächen und manchmal Verschiebung des Knochenkopfes aus der Gelenkpfanne. Die Zahl der Knochenwucherungen (Osteophyten) nimmt zu.
  • Dritte. Der Schmerz wird unerträglich, die Bewegungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, viele bewegen sich gar nicht mehr. Der Knorpel ist fast vollständig zerstört, die Muskulatur verkümmert und das Gelenk ist stark deformiert. Knochenosteophyten sehen aus wie Stacheln und reizen Nervenenden.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es?

Es ist leicht zu verstehen, dass es zu einer Behinderung führen kann, wenn bei einer Pathologie wie der Arthrose des Hüftgelenks die Symptome und die Behandlung falsch und vorzeitig bestimmt werden. Unerträgliche Schmerzen, Gehunfähigkeit, die Notwendigkeit ständiger Pflege – das erwartet einen Menschen ohne Behandlung dieser Krankheit.

Die Behinderung aufgrund einer Schädigung der Hüftknochen wird anhand der Schwere der Erkrankung bestimmt; Bei völliger Arbeitsunfähigkeit wird die erste Gruppe zugewiesen. Bei solchen Patienten ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt – dies ist in einer solchen Situation die einzig wirksame Behandlungsmethode. Doch auch moderne Operationsmethoden können das Risiko von Komplikationen bergen:

  • Infektiöse Infektion
  • Thrombose, thrombotische Embolie,
  • Erheblicher Blutverlust.
Behinderung aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks

Die Gesamtkomplikationsrate ist gering (0,5–2 %), sie treten jedoch auf. Sehr häufig entzündet sich die Prothese und muss daher durch eine neue ersetzt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach der Operation eine Antibiotikatherapie durchzuführen.

Diagnostische Maßnahmen bei Arthrose

Bei den ersten Anzeichen einer Schädigung im Oberschenkelbereich ist es ratsam, einen Traumatologen, Chirurgen oder Orthopäden aufzusuchen. Bei Verdacht auf eine Arthrose des Hüftgelenks führt der Arzt zunächst körperliche Untersuchungen durch:

  • Fühlt den oberen Teil des Oberschenkels, identifiziert wunde Stellen, Knochenosteophyten,
  • Führt passive Beinbewegungen aus: Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion, um den möglichen Bewegungsbereich zu bestimmen.

Die instrumentelle Diagnostik hilft dabei, eine genauere Diagnose zu stellen und eine Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks zu verschreiben. In der Regel werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, die kostengünstigste verfügbare Forschungsmethode. Es wird empfohlen, Röntgenaufnahmen mit modernen Geräten anzufertigen oder diese durch CT-Aufnahmen zu ersetzen, bei denen die Bildqualität deutlich besser ist. Die CT liefert umfassende Informationen über den Zustand von Knochen, Knorpel und Gelenkflächen. Wenn eine detaillierte Untersuchung des Weichteilzustands erforderlich ist (z. B. wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt ist), wird der Facharzt eine MRT verschreiben.

Blutuntersuchungen auf Hüftarthritis

Weitere mögliche diagnostische Maßnahmen:

  • Ultraschall des Gelenks,
  • Arthroskopie,
  • Bluttest auf Rheumafaktor,
  • Tuberkulintest,
  • Biochemische Analysen bei Verdacht auf Diabetes mellitus, Gicht.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der sekundären Coxarthrose zu finden, denn ohne deren Beeinflussung lässt sich der Krankheitsverlauf nicht stoppen.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks: Medikamente und Physiotherapie

Wenn die Krankheitssymptome subtil sind und das Stadium irreversibler Veränderungen noch nicht erreicht ist, profitiert der Patient von einer konservativen Behandlung. Auch bei einer schweren Arthrose des Hüftgelenks ist eine medikamentöse Therapie notwendig – im Rahmen der Behandlung.

Wie behandelt man eine Arthrose des Hüftgelenks? Es gibt ein Programm zur pharmakologischen Korrektur der Krankheit:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Pillen oder Injektionen helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie können nicht unkontrolliert eingesetzt werden: Die Regenerationsfähigkeit des Knorpels nimmt ab, außerdem werden Magen und Darm durch NSAIDs stark beeinträchtigt.
  • Gefäßmedikamente. Die Behandlung mit solchen Mitteln trägt dazu bei, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und seine Wiederherstellung zu fördern.
  • Muskelrelaxantien. Angezeigt bei spastischen Muskelschmerzen, die durch eine Schädigung des Oberschenkelbereichs verursacht werden.
  • Chondroprotektoren. Eine Arthrose des Hüftgelenks erfordert eine zwingende, mehrmonatige Einnahme solcher Medikamente. Es ist auch notwendig, in den Kursen Injektionsformen zu verwenden, einschließlich der Injektion in die Gelenkhöhle. Eine noch effektivere Technik ist die Injektion von Hyaluronsäure in das Gelenk.
  • Kortikosteroide. Sie werden im Extremfall in Form von intraartikulären Injektionen eingesetzt. Diese Behandlung ist notwendig, wenn die Beschwerden unerträglich werden.
Medikamente zur Behandlung von Hüftarthritis

Äußere Mittel (Salben, Gele) bei Coxarthrose sind aufgrund der Gelenktiefe meist wirkungslos. Doch oft kommen physiotherapeutische Techniken zum Einsatz, die eine ernsthafte Schmerzlinderung bewirken. Im Oberschenkelbereich werden UHF, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF und Massage durchgeführt. Darüber hinaus sind bei Arthrose eine manuelle Therapie und in manchen Fällen eine Gelenktraktion angezeigt.

Volksheilmittel gegen Arthrose

Viele Menschen wenden für diese Pathologie eine traditionelle Behandlung an, obwohl die Arthrose des Hüftgelenks auf verschiedene externe Methoden schlecht anspricht. Lediglich bei starken Schmerzen ist es möglich, isolierende Kompressen auf die wunde Stelle aufzulegen, diese wirken jedoch eher störend. Die Behandlung einer komplizierten und fortgeschrittenen Arthrose des Hüftgelenks erfolgt am besten mit oralen Medikamenten:

  • 100 g trockenes Fingerkrautkraut in 500 ml Wodka gießen, 10 Tage im Dunkeln stehen lassen, dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen, um Entzündungen zu lindern,
  • Bereiten Sie jeden Tag Gelee zu. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, bereiten Sie regelmäßig geliertes Fleisch zu: Die Gerichte sind nicht schlechter als Chondroprotektoren.

Mit dieser Kompresse können Sie Schmerzen lindern. Es ist notwendig, Honig, medizinische Galle, Ammoniak und Glycerin gleichmäßig zu mischen, auf das Gelenk aufzutragen und mit einem warmen Tuch zu binden. Lassen Sie die Kompresse 3 Stunden lang einwirken und spülen Sie sie dann aus.

Kräutertee zur Behandlung von Hüftarthritis

Andere Methoden und Operationen

Für die vollständige Behandlung der Arthrose ist die richtige Ernährung sehr wichtig; Sie müssen auf Nahrungsmittel verzichten, die die Blutversorgung beeinträchtigen und die Ernährung des Knorpels beeinträchtigen. Dies sind geräuchertes Fleisch, Essig, übermäßig salzige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Konservierungsmitteln und Transfetten. Aber in der Ernährung sollten mehr Gerichte mit Magnesium, Kalium, Jod und Kalzium enthalten sein.

Zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks sind therapeutische Übungen erforderlich. Alle Patienten sollten tägliche Aufwärm- und Spezialübungen im Liegen durchführen. Beispielsweise müssen Sie Ihr Bein langsam anheben und es einige Sekunden lang vom Boden abheben. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden und lange, schnelle Spaziergänge zu vermeiden: Im Falle einer Coxarthrose beschleunigt dies nur das Fortschreiten der Krankheit. Um das Gelenk zu entlasten, können Sie einen Stock oder Krücken verwenden, der Orthopäde kann Ihnen auch spezielle Orthesen empfehlen, um die Belastung zu mildern.

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks im dritten und letzten Stadium erfolgt nur mit Hilfe einer Operation; andere Methoden sind unwirksam. In 95 % der Fälle verläuft die Operation erfolgreich und die Beinbewegungen werden vollständig wiederhergestellt. Aber Prothesen halten nicht ewig, ihre Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahre, daher ist eine Operation der letzte Ausweg. Bei der Endoprothese wird das Gelenk des Patienten durch ein künstliches ersetzt und eine Arthrose des Hüftgelenks stellt keine Gefahr mehr dar.

chirurgische Behandlung von Hüftarthritis

Vorbeugung von Coxarthrose

Um keine komplexe Behandlung der Pathologie durchzuführen und nicht unter Schmerzen zu leiden, ist es wichtig, bereits in jungen Jahren mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen. Die Vorbeugung einer Coxarthrose ist besonders wichtig für diejenigen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind.

Damit die Blutversorgung des Knorpels nicht beeinträchtigt wird, ist es notwendig:

  • Befolgen Sie eine Diät, die pflanzliche Lebensmittel, eine ausreichende Menge mageres Fleisch, Hüttenkäse, Gelatine, fermentierte Milchprodukte usw. enthält.
  • Hören Sie auf zu rauchen, missbrauchen Sie keinen Alkohol,
  • Bei sitzender Tätigkeit regelmäßig aufwärmen, einfache Übungen durchführen,
  • Verzichten Sie auf einen sitzenden Lebensstil und treiben Sie stattdessen Skifahren, Schwimmen und andere Aerobic-Übungen mit geringer Intensität.

Um zu verhindern, dass eine Person an einer Arthrose des Hüftgelenks leidet, sollte man das Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit und sogar das Auftreten von 5-10 zusätzlichen Kilogramm verhindern – dies erhöht die Belastung des Oberschenkelbereichs erheblich. Einer Coxarthrose kann nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem gesunden Lebensstil vorgebeugt werden!